Methoden der Gebetszeiten

Gebet und Gebetszeiten sind untrennbar miteinander verbunden. Das Gebet ist eine der fünf Säulen des Islam. Es ist daher eine Verpflichtung für jeden Muslim, es pünktlich auszuführen.

 

Bedeutung der Gebetszeiten

 

Surah Ali-Imraan und GebetszeitenWie das Gebet von Ramadan, Hajj und Freitag ist auch das Gebet eines der Rituale, die zur richtigen Zeit durchgeführt werden müssen. Wenn zum Beispiel ein Gebet vor der vorgeschriebenen Zeit verrichtet wird, ist dies nicht bestätigt. Man muss dieses Gebet wiederholen, wenn die Zeit gekommen ist. Gleichzeitig sind die Menschen ungehorsam, wenn zu spät gebetet wird. Allah hat uns in Sure 4, Vers 103 befohlen, die Gebete zur richtigen Zeit zu verrichten! Um ein Gebet annehmen zu können, ist es daher unerlässlich, dass es pünktlich ausgeführt wird.

 

Gebetszeiten Bestimmen

Alle islamischen Schulen sind sich einig, dass die Gebetszeiten sollte anhand des Sonnenstandes ermittelt werden. Unsere natürliche Lichtquelle ist leider nicht immer und überall gut sichtbar. Darüber hinaus ändert sich die Position der Sonne relativ zur Erde während der verschiedenen Jahreszeiten. Um es ein wenig praktikabel zu machen, haben verschiedene Wissenschaftler und Institutionen eine Formel zur Berechnung der Gebetszeiten entwickelt. Nachfolgend finden Sie die Prinzipien der Methoden.

 

Methode von Islamische Weltliga (Muslim World League; MWL)

Die ‚Muslim World League‘ wurde 1992 gegründet. Sie sieht sich als Vertretung der islamischen Völker in kultureller sowie religiöser Hinsicht. Was die Gebetszeiten Berechnung der Dämmerung Winkel betrifft. So ist sie für Europa, Teile der USA und den fernen Osten zuständig.  Der ‚Fadschr‘ Winkel beträgt 18° und der ‚Ischa‘ Winkel 17° um die Gebetszeiten zu berechnen.

 

Islamische Gesellschaft Nordamerikas (Islamic Society of Northern America; ISNA)

Die ‚Islamic Society of Northern America‘ wurde offiziell 1982 gegründet, Als sich einige kleinere Verbände zusammengeschlossen. Die Ziele dieser Organisation sind zum einen, den Aufruf zum Islam zu verbreiten. Aber auch die Unterstützung und Förderung Islamischer Familien, sowie die Schaffung von islamischen Ganztagsschulen. Bezüglich der Dämmerung Winkel ist sie für Nordamerika und Kanada zuständig. Der ‚Fadschr‘ Winkel beträgt 15°, der ‚Ischa‘ Winkel ebenfalls um die Gebetszeiten zu berechnen.

 

Umm al-Qura Universität , Mekka (Umm al-Qura University, UQU)

Die ‚Umm al-Qura University‘ ist eine öffentliche Universität in Mekka. Sie wurde 1981 aus der König-Abdulaz-Universität gegründet. Sie ist für den Dämmerungs Winkel der arabischen Halbinsel zuständig. Der ‚Fadschr‘ Winkel beträgt 18,5°, Der ‚Ischa‘ Winkel ist nicht festgelegt, jedoch soll das ‚Ischa‘-Gebet dort 90 Minuten nach dem ‚Maghrib‘ gebetet werden. Während dem Ramadan sind es 120 Minuten um die Gebetszeiten zu berechnen.

 

Universität für muslimische Wissenschaften (University of Islamic Sciences)

Die ‚University of Islamic Sciences‘ wurde 1951 gegründet und ist eine der größten und ältesten Universitäten Pakistans. Sie ist in Hinsicht auf den Dämmerungs Winkel für Pakistan, Afghanistan, Bangladesch und Indien zuständig. Der ‚Fadjr‘ Winkel beträgt 18°, ebenso wie der ‚Isha‘ Winkel um die Gebetszeiten zu berechnen.

 

Institut für Geophysik, Universität Teheran (Institute of Geophysics, University Tehran)

Das ‚Institute of Geophysics‘ wurde 1957 als Teil der Universität Teheran gegründet. Es verwalte die Nationalen seismischen Daten des Irans, sowie die Erstellung des jährlichen Sonnen und Mondkalenders. Den Dämmerungs Winkel betreffend ist es für den Iran und einige schiitische Gemeinschaften zuständig. Der ‚Fadjr‘ Winkel beträgt 16° und der ‚Isha‘ Winkel 14° um die Gebetszeiten zu berechnen.

 

Methode von Bilal Moschee Aachen

  • Fajr sollte gemacht werden, wenn die Sonne bei 18 Grad am Horizont steht.
  • Isha sollte durchgeführt werden, wenn die Sonne 17 Grad unter den Horizont gefallen ist.
  • Für die Sommermonate wird die Dauer der Nacht (Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) durch drei geteilt. Nach dem Ablauf des ersten Teils ist es Zeit für den Salat Isha. Nach dem Ende des zweiten Teils muss der Salat Fajr gebetet werden. Am Ende des dritten Teils geht die Sonne auf.

 

Gebetszeiten Diyanet

GebetszeitenEs ist nicht einfach, die Ausgangspunkte für die Diyanet-Methode herauszufinden. Im Internet können wir nachlesen, dass ein Versuch unternommen wurde. Wir konnen jedoch feststellen, dass die Formeln nicht für alle Städte und Länder gelten. Es bleibt also zu erraten, an welchen Ausgangspunkten die Gebetszeiten nach der Diyanet-Methode berechnet werden sollen. Diese Gebetszeiten werden vom türkischen Religionsministerium berechnet. Der Mehrheit der Einwohner mit türkischem Hintergrund in Deutschland verwendet diese Methode. Um unsere Brüder und Schwestern unterzubringen, zeigen wir auf dieser Website auch die Gebetszeiten nach der Diyanet-Methode.

 

Welche Gebetszeiten sollte man einhalten?

Wir erkennen, dass es nicht einfach ist, die „richtigen“ Gebetszeiten zu berechnen. Dies liegt zum Teil daran, dass es keine perfekte Formel für die genaue Berechnung der Gebetszeiten für das ganze Jahr gibt. Andererseits haben sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Interpretationen entwickelt. Da wir die zuverlässigste Methode wählen müssen, bevorzugen wir die MWL Methode. Außerdem zeigen wir für unsere türkischen Brüder und Schwestern Gebetszeiten nach der Diyanet-Methode. Wir sind uns bewusst, dass wir nicht jedem damit entgegenkommen können. Aber wir hoffen dass die Mehrheit unserer Besucher dies verstehen kann.

 

Sure An-Nisa

Um die Wichtigkeit der Gebetszeiten hervorzuheben, haben wir uns im ersten Absatz auf Vers 103 von Sure 4 verwesen. Wir wollen jetzt noch einmal auf Vers 103 verweisen. Aber jetzt zu Sure 3 vom heiligen Koran. In den Überlieferungen können wir lesen das kurz vor und nach Die Offenbarung dieses Verses hat viele Tränen vergossen. Wir werden daran erinnert die Gemeinschaft zu erhalten und Spaltungen zu verhindern. Wir müssen daher dem Rat Allahs folgen um die formulierte Frage zu beantworten: Man muss die Gebetszeiten seiner örtlichen Moschee einhalten!

13 Reacties

  1. Guten Tag
    Ich möchte gerne wissen welches ist das Morgenpflichtgebet FADJR oder SHURUK
    Welches ist das richtige Pflichtgebet am frühen Morgen.

    Salam

    Claudia

    1. Hi ,
      Fajir Gebet ist ( Fardh ) Also das Morgenpflichtgebet und ist eine aus die fünf pflichtgebete .
      Shuruk ist aber ( Suna ) Also ist nicht Pflicht aber würde lieber gemacht .
      Viel Erfolg .

      1. Assalamualaykum wa rahmatullah erst einmal einen gesegneten Ramadan wünsche jedem der dies liest.
        @Rashid Kanaan, Shuruk heißt Sonnenaufgang nicht Sunna. Wer die 2 Rakaa Sunna und die 2 Rakaa Fardh betet das ist MEHR Wert als alles was in dieser Welt ist.

    2. FADJR und dann SHURUK.
      Alle Gebetszeiten sind zu wahren.
      Zu Früh gebietet die Wiederholung. Zu spät kommen die Gebete nicht an.
      Pünktlichkeit ist eine Zier.
      Weiter kommt man nur mit ihr.

      Fürchte Allah und sei pünktlich!

    3. Salam Alaykom

      Morgenpflichtgebet ist der FADJR.
      SHURUK heisst einfach Sonnenaufgang.
      Morgenpflichtgebet soll man ab FADJR und for SHURUK verrichten.

    4. Vealeykümselam ve Rahmetullahi ve Berekatuhu,
      Die erste Zeitspanne des Pflichtgebetes am Morgen beginnt mit der Morgendämmerung(Fadjr) und endet mit dem Sonnenaufgang.
      Die zweite Zeitspanne beginnt 45 min. nach dem Sonnenaufgang und endet bis zum beginn des Mittagsgebetes

    1. Salam Aleykum mein Bruder.
      Oben links siehst du einen Quran. Klick auf den und da sollte dann die Möglichkeit sein um Home zu klicken, doch von dieser Seite aus, siehst du Inshallah drei Striche oben links. Klicke sie und dann das erste, also home.

      Ich hoffe ich habe dir geholfen Inshallah. Sschönen Tag noch.

  2. Hallo zusammen – Salam Aleykum. Ich habe eine Frage man fastet doch bin Sonne Aufgang bis Sonnenuntergang? Warum geht man dann beim Fasten schon von der Fadjr Zeit aus? Also die des Morgen Gebets und nicht nach der Zeit des Sonnenaufgangs bzw. Natürlich bevor die Sonne aufgeht.

  3. Vealeykümselam ver Rahmetullahi ve Berekatuhu,
    Weil es Rasulullah (sav.) so praktiziert hat, der Sonnenaufgangsprozess beginnt mit der Morgendämmerung(Fadjr), ab diesem Zeitpunkt beginnt das Fasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"